Einführung von ISO/IEC 20000 und ISO/IEC 27001
Beratung und Unterstützung im Hinblick auf die Zertifizierung
Um die Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, dass die Organisation das IT Service Management (ITSM) nach der internationalen Norm ISO/IEC 20000, bzw. das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 erbringt, können diese durch eine dafür zugelassene Stelle zertifiziert werden.
Oftmals hat die Organisation jedoch noch nicht die nötige Reife, um die Normvorgaben zu erfüllen und sie muss sich folgende Fragen stellen:
- Was wird benötigt, um die notwendige Reife und somit die Zertifizierung zu erlangen?
- Wie soll man konkret vorgehen, um dies zu erreichen?
In&Out unterstützt Sie praxisorientiert, damit Ihre Organisation die nötige Reife erlangt und die angestrebte ISO Zertifizierung erreicht.
Basierend auf langjähriger Erfahrung begleitet die In&Out Sie bei der Umsetzung des IT Service Management (ITSM) sowie der Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS), welche folgende Tätigkeiten beinhaltet:
Gap-Analyse durchführen
Während der Gap-Analyse werden die aktuellen Fähigkeiten der Organisation mit den jeweiligen ISO Normvorgaben verglichen. Daraus resultierend wird ein Bericht erstellt, welcher die Diskrepanz zwischen der aktuellen Organisationsreife und den Vorgaben aufzeigt.
Vorschlag für die Ausarbeitung der fehlenden Bereiche
Aufgrund der Resultate der durchgeführten Gap-Analyse wird ein Vorschlag erarbeitet, welcher konkrete Massnahmen sowie das Vorgehen aufzeigt, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
Begleitung und Unterstützung der Ausarbeitung der fehlenden Bereiche
Die fehlenden Bereiche können in Begleitung der In&Out durch den Kunden erstellt werden. Da oftmals schwierig abzuschätzen ist, was bei der Ausarbeitung neuer Bereiche gefordert wird, kann zur Unterstützung die In&Out hinzugezogen werden.
Erklärung der Anwendbarkeit
Um die Vollständigkeit der vorhandenen Fähigkeiten und Dokumentationen zu belegen, muss eine Erklärung der Anwendbarkeit ausgefüllt werden. Um die richtige Form zu erhalten sowie die vollständigen Informationen abzubilden, muss das entsprechende Wissen vorhanden sein. Dabei unterstützt die In&Out den Kunden, um dies korrekt umzusetzen.
Begleitung des Vor-Audits
In&Out begleitet den Kunden beim Vor-Audit mit der Zertifizierungsstelle. Dabei wird der Kunde aktiv in der Form und des Umfangs des Vor-Audits begleitet.
Begleitung des Audits
Falls dies durch den Kunden gewünscht wird, kann die In&Out ebenfalls das eigentliche Zertifizierungs-Audit begleiten.
Ihr Nutzen
Nach kurzer Zeit liegt die Gap-Analyse vor, welche aufzeigt, was gemacht werden muss, wie lange es dauert und wie viel es kosten könnte
Die gültigen Richtlinien, Verfahren und Kontrollen werden erklärt und mit konkreten Beispielen dargestellt
Interviews und Walk-throughs mit Schlüsselpersonal zeigen früh allfällige Lücken und Verbesserungspotenziale
Die Empfehlungen zur Umsetzung der erforderlichen Massnahmen sind abgestimmt auf Ihre verfügbaren Ressourcen
Bei Bedarf unterstützt Sie In&Out bei der Schliessung vorhandener Lücken, wie Erarbeitung von Lieferobjekten und fehlender Dokumentationen, Review von Ergebnissen
Das pragmatische und praxisorientierte Vorgehen reduziert Ihren Aufwand und die Projektdauer
Sie erlangen die angestrebte Zertifizierung
Umgesetzt mit
Weitere Dienstleistungen in IT Service Management
Rufen Sie uns an!
Gerne erläutern wir Ihnen Details zu unseren Produkten oder Referenzen in einem persönlichen Gespräch.