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Business Impact Analyse im BCM-Umfeld

Nach ISO22301, ISO22313, ISO2700X, BSI100-4 und BCI

Richten Sie Ihr Business Continuity Management (BCM) nach den Kernprozessen aus.

Kernprozesse sind mittlerweile in fast allen Branchen IT-basiert und mit stetig steigenden Anforderungen konfrontiert.

Damit im Notfall zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Ressourcen bereitstehen, ist eine vorgängige, sorgfältige Analyse erforderlich. Dies aus operativen und häufig auch aus regulatorischen Gründen.

„Die Spezialisten von In&Out haben tat­kräftige Unterstützung geleistet, um die bereits vorhandenen Dokumentationen zu aktualisieren. Damit verfügen wir nun über eine revisionstaugliche BIA mit entsprechenden Notfallszenarien. Weitere nachhaltige Optimierungen im BCM-Umfeld wurden definiert und in eine entsprechende Massnahmenplanung integriert.“

Dr. O. Hofmann, LGT Bank (Schweiz) AG

In&Out verfügt über eine praxiserprobte BIA-Methodik, welche das Fundament für sämtliche Vorsorgemassnahmen in Ihrem Unternehmen legt. Die Business Impact Analyse (BIA) ist zusammen mit der Risikoanalyse (RA) der erste Schritt im Rahmen des BCM-Lifecycles:

  • Schadenszenarien werden gemeinsam definiert
  • Kritische Prozesse und Anwendungen werden identifiziert und klassifiziert
  • Abhängigkeiten zwischen Business Prozessen einerseits und IT Ressourcen andererseits werden aufgezeigt
  • Kritische Ressourcen (Personal, Gebäude, IT/Daten, u.a.) werden identifiziert
  • Die Auswirkungen eines Ausfalls einer/mehrerer kritischer Ressourcen werden identifiziert und beschrieben
  • Der Zusammenhang zwischen der Dauer eines Ausfalls und dem Schaden für die Unternehmung wird transparent (Entwicklung auf der Zeitachse)
  • Das maximale Schadenpotenzial wird berechnet
  • Handlungsstrategien pro Prozess werden festgelegt
  • Die Krisenorganisation wird begutachtet
  • Empfehlungen für die Implementierung eines nachhaltigen BIA-Prozesses werden erarbeitet.

Resultate

Sie erhalten eine umfassende Business Impact Analyse in Berichtsform, sowie eine Management Präsentation mit den wichtigsten Resultaten. Konkrete Empfehlungen mit Priorisierungen und Sofortmassnahmen bieten dem Management eine Entscheidungsgrundlage für mögliche Optimierungen.

Das Vorgehen

In 5 Schritten liegen innerhalb von 8-12 Wochen wertvolle Basisinformationen vor:

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Zwyssig

Umfang der Dienstleistung

  • 1.5 Personentage (PT) pro kritischem Geschäftsprozess plus ca.:
  • 15 PT grosse Unternehmen (> 250 MA)
  • 10 PT mittlere Unternehmen (50 – 250 MA)
  • 5 PT kleine Unternehmen (1 – 49 MA)

Eine ganzheitliche Business Impact Analyse ist die Voraussetzung für eine kostenbewusste und effektive Notfallplanung.

Ihr Nutzen

Sie kennen Ihre wichtigsten Prozesse, Services und Abhängigkeiten


Sie können abschätzen, welche finanziellen Auswirkungen ein Ausfall haben kann


Sie wissen anhand einer Heatmap wann es wo und warum kritisch wird


Die Fakten für wirkungsvolle Business und IT Service Continuity Pläne liegen vor liegen vor


Sie verfügen über einen Vorschlag zur Schliessung von Lücken oder zur Optimierung Ihres Business Continuity Managements.

Umgesetzt mit


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Gerne erläutern wir Ihnen Details zu unseren Produkten oder Referenzen in einem persönlichen Gespräch.