Sieben Gründe für den In&Out Website Relaunch
Möglicherweise kennen Sie die Situation: Zwar findet man alle wichtigen Informationen auf einer Website. Und treue Kunden finden sich damit bestens zurecht. Trotzdem lässt die Performance langsam nach, die Klickzahlen stagnieren. Und irgendwie wirkt die Optik auch nicht mehr ganz so frisch und knackig.
Sieben Gründe für unseren Website Relaunch
Möglicherweise kennen Sie die Situation: Zwar findet man alle wichtigen Informationen auf einer Website. Und treue Kunden finden sich damit bestens zurecht. Trotzdem lässt die Performance langsam nach, die Klickzahlen stagnieren. Und irgendwie wirkt die Optik auch nicht mehr ganz so frisch und knackig.
Unsere Website wurde zum letzen Mal im 2014 vollständig überarbeitet und neu gelauncht – bereits zum vierten Mal in unserer Firmengeschichte. Doch sechs Jahre später hielt diese einer strengen Prüfung nicht mehr Stand. Mehrere Gründe sprachen für eine Frischzellenkur und einen neuen Release: In&Out V5.0!
Damit Sie die Gründe besser nachvollziehen und mit unseren Überlegungen möglicherweise sogar ihren eigenen Auftritt überprüfen können, haben wir die wichtigsten Punkte unserer Checkliste für Sie zusammengefasst:
Grund 1: bessere Usability
Mit der neuen Website haben wir eine intuitivere Navigation, einen transparenten Aufbau und vor allem schnellere Ladezeiten ermöglicht. Insbesondere eine gute Performance auf mobilen Endgeräten muss heute im Zentrum stehen. Denn auch im B2B Bereich wächst der Mobile Traffic langsam aber stetig. In vielen eBusiness Projekten rücken „Mobile first Strategien“ immer mehr ins Zentrum.
Grund 2: zeitgemässes Design
Das Design unserer alten Website war OK. Aber irgendwie sah man ihr die 7 Jahre auch langsam an – im Netz eine lange Zeit. Denn die Art und Weise, wie wir das Internet nutzen, verändert sich noch immer stark. Allgemein geht der Trend hin zu insgesamt einfachen Layouts, hochwertigen Bildern, knalligen Farben und individueller Typografie. Besonderes Augenmerk gehört ausserdem dem Datenschutz.
Grund 3: Auffindbarkeit in den Suchmaschinen
Google’s Marktanteil in der Schweiz betrug im Jahr 2019 rund 95% gemäss Daten von Statista. {{https://de.statista.com/statistik/daten/studie/429680/umfrage/marktanteile-der-meistgenutzten-suchmaschinen-in-der-schweiz/}} Alphabet ist dafür bekannt, das Nutzererlebnis für ihre Kunden stetig auszubauen. Entsprechend verändern sich die Kriterien, wie eine Website indexiert wird. Diesem Aspekt wollten wir Rechnung tragen und die Site weiter optimieren. Dies ist übrigens keine einmalige Aufgabe, sondern ein Prozess der laufend überwacht werden sollte.
Grund 4: Sicherheit geht vor
Auch unsere Website wird mit einem Content Management System betrieben. Dieses Stück Software steht draussen im Netz, für jedermann zu jeder Zeit erreichbar. In diesem Kontext ist es besonders wichtig, eine zeitgemässe Installation mit einem modernen Tech Stack zu betreiben. Damit schützen wir unsere Website wie auch Sie als Besucher.
Grund 5: höhere Flexibilität
Die alte Website wurde auf einem Template aufgebaut, welches damals perfekt auf unsere Anforderungen abgestimmt war. Doch unsere Bedürfnisse veränderten sich nach und nach, weshalb wir zunehmend an die Grenzen des Systems stiessen. Die Struktur zeigte sich nicht ausreichend flexibel für unsere Bedürfnisse. Dank einer modularen Architektur – sowohl im Backend wie auch im Frontend – lässt sich die Website heute effizienter verändern und ausbauen.
Grund 6: Optionen für Marketing Automation
Die einen Kunden wünschen eine schlanke Website, welche mit knappen Informationen rasch und effizient informiert. Andere wiederum möchten sich in ein Thema vertiefen, wünschen mehr Referenzen und Case Studies zu sehen oder wollen unser Unternehmen im Rahmen einer Ausschreibung qualifizieren. Solche Information können jederzeit nachgereicht werden – rund um die Uhr, 24*7. Die neue Website ist für automatisierte Prozesse vorbereitet. Wir werden diesen Aspekt zu gegebener Zeit weiter ausbauen.
Grund 7: Website als Prozess verstehen
Wer seine neue Website als «fire & forget» Projekt aufsetzt, wird zahlreiche Chancen verpassen. Wir verstehen unsere Marketing Aktivitäten und die Versorgung unserer Kundenbasis mit zielgerichteten und relevanten Informationen als langfristigen Prozess und Dienst an der Community. Deshalb dürfen Sie auch künftig regelmässige Updates erwarten – inhaltlich wie funktional.
Ihnen wünschen wir mit dem neuen Auftritt einen grösstmöglichen Nutzen zu schaffen. Sollten Sie trotzdem etwas vermissen, möchten wir gerne davon wissen, damit wir uns weiter verbessern können. Senden Sie uns eine Nachricht an info@inout.ch oder sprechen Sie uns an.